Bildende Kunst

Ein Hoch auf die Kunst!

„Jeder Mensch ist ein Künstler“ – dieser Weisheit von Joseph Beuys können wir nur zustimmen! Denn das Künstler-Sein heißt nicht nur, naturalistische Portraits auf eine Leinwand zu bringen oder in großen Museen auszustellen. Gerade die Bildende Kunst umfasst mannigfaltige Techniken und Möglichkeiten, um sich auszuprobieren und einfach ein wenig zu experimentieren.

Festival der Bildenden Kunst in der Tuchfabrik Müller am 22. und 23. Juni 2024 für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren

In den bereits gelaufenen Workshops wie bei „Spuren von Licht: Lichtmalerei in der Tuchfabrik„, gab es schon einiges zu experimentieren, wie auch der Rückblick unten zeigt. Gekrönt wird das Angebot der Bildenden Kunst aber im Juni, mit einem Wochenende voller Kunst und Kultur!

Die einzigartige Architektur der Tuchfabrik Müller wird zum Schauplatz künstlerischen Schaffens und jugendlicher Kreativität. In Workshops und In-Progress-Installationen könnt ihr euch ausprobieren und die historischen Räumlichkeiten auf eine ganz neue Weise erleben. Eine Feier der Kunst und der reichen industriellen Geschichte dieses Ortes!

Mit einem vielseitigen Angebot an ganz unterschiedlichen Workshops laden wir euch zum Experimentieren ein. Professionelle Künstlerinnen und Künstler nehmen euch mit auf die Reise zu neuen und überraschenden künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten: Seien es ungewöhnliche Materialien, die Vermischung mit anderen Kunstformen wie die Erschaffung eigener Klangwelten oder die Nutzung des eigenen Körpers – hier gibt es einiges zu entdecken und zu erleben! Das konkrete Programm entdeckt ihr hier: Bildende Kunst Programm 22. und 23. Juni 2024

Ortsbezogene Installationen bieten Spielflächen für noch freiere künstlerische Prozesse und ermöglichen es euch, selbstständig kreative Entscheidungen zu treffen und umzusetzen. Dabei werdet ihr unterstützt von unserem Team an erfahrenen Kunstschaffenden.

Weitere Informationen:

Präsentation der Kunstwerke und Installationen mit Zirkus- und Musikaufführung am Sonntag, den 23. Juni, 15-16.30 Uhr.

Für Teilnehmende mit weiter oder erschwerter Anreise besteht eine Übernachtungsmöglichkeit.

Die Teilnahme am Festival ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Formulare für Gruppen oder gerne auch Einzelpersonen findet ihr unten – wer dabei sein möchte, sendet es ausgefüllt an: kunst@rampenfieber.eu

Rückblick: Spuren von Licht – Lichtmalerei in der Tuchfabrik am 13. Januar 2024

Kunst ist dir zu abstrakt? Wie wär’s denn mit …

Musik

Tanz

Theater & Literatur

Anmeldung

Ihr möchtet beim Festival dabei sein? Hier findet ihr die Anmeldeformulare, für eine Gruppe oder Einzelperson:

Anmeldeformular Bildende Kunst_Gruppe

Anmeldeformular Bildende Kunst_Einzelperson

Menü