Das 10er-Theaterprojekt der Maria Montessori Gesamtschule Aachen

An Stelle ihrer Jahresarbeit im Rahmen der Freien Wahl der Arbeit können die SchülerInnen der Maria Montessori Gesamtschule Aachen seit 2002 ein ganzjähriges Theaterprojekt wählen.
In dem Projekt werden sämtliche Arbeiten einer Theaterinszenierung von den SchülerInnen ausgeführt: Schauspiel, Regieassistenz, Bühnenbau, Bühnentechnik, Tontechnik, Kostüm, Requisite, Maske, ggf. Video/Film sowie Öffentlichkeitsarbeit.
Unterstützt werden die Schüler und Schülerinnen bei diesem Projekt von professionellen Theaterleuten.
In diesem Jahr stand die Inszenierung des Theaterstücks ›Alle außer das Einhorn‹ von Kirsten Fuchs im Mittelpunkt der Arbeit. Neben den angedachten Schulaufführungen sollte das Stück auch im Rahmen von Rampenfieber gespielt werden. Leider konnten aber aufgrund der Coronakrise weder Ausstattung noch Theaterarbeit fertiggestellt werden und deshalb konnten die Aufführungen auch nicht stattfinden. Anbei jedoch eine kleine Kostprobe von dem, was hätte sein können.

 

Neueste Beiträge

Menü