Theater & Literatur

Drama, baby!

Lasst es uns dramatisch machen! Let’s do drama!

Du willst endlich mal im Rampenlicht stehen? Mit anderen zusammen auf einer BÜHNE Geschichten erzählen? Das Publikum zum Lachen bringen? Bei anderen EMOTIONEN erzeugen? Dann bist du hier richtig.

Am Anfang braucht ihr eine Idee. Das kann ein Gedanke sein, ein Buch ein Text oder eine VISION. Dann kommt der PROZESS. Für den habt ihr viel Zeit. Ein Theaterprojekt ist ein bisschen wie eine Reise. Das ZIEL (die Präsentation) ist erst mal klar. Aber welchen WEG nehmen wir? Wo rasten wir? Was werden wir ERLEBEN? Wer kommt auf dem Weg dazu? Was lernen wir auf diesem Weg kennen? Ist es dort, wo wir ANKOMMEN so, wie wir es uns vorgestellt haben? Ist es ganz ANDERS oder ist es noch schöner?

Wir vom Rampenfieber Team wollen euch auf dieser Reise begleiten. Ihr lernt auf diesem Weg neues über die WELT DES THEATERS kennen. Über die ROLLEN, die ihr spielen möchtet und wie ihr sie erarbeiten könnt, darüber wie man sich auf der Bühne bewegt, wie man spricht und wie das alles am Ende mit Kostümen dem Bühnenbild und dem Bühnenlicht aussieht. Wie durch eure Arbeit in der FANTASIE der Zuschauer eine NEUE WELT auf der Bühne entsteht. Wie IHR diese Welt entstehen lasst. Bei diesem Prozess bekommt ihr von uns Input und Unterstützung. Es wird über die Festivalzeit Workshops geben bei denen ihr euch inspirieren lassen und andere TeilnehmerInnen kennenlernen könnt. Ihr werdet über die Festivalzeit von echten KünstlerInnen aus der Theaterszene der Region begleitet und Unterstützt. Am Ende dieses Prozesses steht dann die Festivalwoche auf dem Programm bei der alle Gruppen ihre Ergebnisse präsentieren dürfen. Das wird großartig!

ANMELDEN könnt ihr euch ab sofort über den untenstehenden Link. Nach dieser Anmeldung und ab eurer Teilnahmezusage steht euch ein Dozent in einem gewünschten Fachgebiet wie zum Beispiel Stückentwicklung, Schauspiel, Bühnenbild und Kostüme zur Seite. Über den ganzen Festivalzeitraum von der Anmeldung bis zur Präsentation stehen wir euch als Ansprechpartner für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung. Wir freuen uns auf euch!

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über diesen Link:

Luis Fraenkel, Sabine Lenz | Spartenkoordinator*innen Theater und Literatur

Theater und Literatur ist dir zu viel Drama? Wie wär’s denn mit …

Bildende Kunst

Musik

Tanz

FAQ

Menü