Rückblick: Multiplikator*innenfortbildung in 2023

Nach dem Rampenfieber ist vor dem Rampenfieber! Zur Vorbereitung auf das große Festivaljahr 2024 wurde sich am 10. Februar in der Bleibergerfabrik auf kulturelle Arbeit und kreativen Austausch eingestellt. Wie das? Mit einem abwechslungsreichen Workshop-Programm, durchgeführt von den Rampenfieber-Dozierenden mit hohem Maß an Expertise und dazu auch viel Freude an der Sache. Knapp 60 Teilnehmende nahmen das kostenfreie Angebot wahr und konnten in unterschiedliche Bereiche hineinschauen und aktiv miterleben, was die unterschiedlichen Sparten des Festivals auf Lager haben.

Was ließ sich ausprobieren?

  • Poetry Slam mit Florian Schreiber
  • Musicaldance mit Eveline Gorter
  • Bildende Kunst; Hinter den Türen mit Ana Sous
  • Bildende Kunst mit Maren Hoch
  • Stimme und Bodypercussion mit Tanja Raich und Luc Nelissen
  • Sambapercussion mit Ralf Will
  • Impro-Theater mit Anna Scholten

Die gut besuchten Kurse gaben den Teilnehmenden einen spannenden Einblick in die verschiedenen Bereiche. Mit großer Motivation wurde sich bewegt, getanzt, Schauspiel improvisiert und das künstlerische Talent ausgetestet. Fröhlich, abwechslungsreich und kreativ, aber auch anspruchsvoll wurde es in der Bleibergerfabrik – die ein oder andere Person musste auch über ihren Schatten springen, doch das lohnte sich und mündete insgesamt in einen erfolgreichen Workshoptag.

Neben den Eindrücken in unterschiedliche Sparten gab es auch genügend Raum zum Austauschen und Vernetzen – untereinander, aber auch mit den Organisatorinnen und Organisatoren des Festivals. Ein wichtiger Bestandteil zum erfolgreichen Gelingen des Projektes und damit eine optimale Vorbereitung auf die weitere Zusammenarbeit. Wir danken allen Beteiligten und freuen uns umso mehr auf kommende Veranstaltungen und Begegnungen im Rahmen von Rampenfieber!

Neueste Beiträge

Menü